Zum Öffnen der pdf-Dateien benötigst du den Adobe PDF-Reader. Der Adobe PDF-Reader ist eine kostenlose und frei verteilbare Software, welche die Darstellung und den Ausdruck von PDF-Dateien auf allen großen Systemplattformen ermöglicht. Neben dem Adobe Reader sind jedoch auch andere PDF-Anzeige-Programme erhältlich, die sich alternativ und häufig auch zusätzlich neben dem Adobe Reader verwenden lassen.

Solltest du noch nicht über die Software verfügen, kannst du den Adobe Reader kostenfrei downloaden.

Wenn der Adobe Reader installiert ist, kannst du dir die PDF-Dokumente direkt im Browser anschauen, indem du auf das Symbol “Download” klickst.

Solltest du Schwierigkeiten haben, dir größere Broschüren oder Berichte im PDF-Format online anzuschauen, empfehlen wir, die Datei zunächst herunterzuladen und direkt auf deiner Festplatte zu speichern. Klicke dazu zunächst auf den Downloadbutton. Auf der nun folgenden Zwischenseite mit detaillierten Angaben zum Download klickst du mit der rechten Maustaste auf den Link “bitte hier klicken” (bei Windows) bzw. halte die die Taste lange gedrückt (bei Mac), und wähle aus dem Kontextmenü “Ziel/Verknüpfung speichern unter …” Gebe das Laufwerk und den Ordner auf deinem PC an, wo du die Datei speichern möchtest.